Covivio erweitert sein Berliner Wohnportfolio um mehr als 640 Einheiten

• Corporate
  • Wohnen
großes Eckgebäude

Das europäische Immobilienunternehmen Covivio erwirbt einen Wohnungsbestand mit 640 Einheiten in Berlin. Verkäufer des Paketes ist die Nox Capital Holding GmbH aus Berlin. Die Gesamtinvestition beträgt 154 Mio. €. Covivio verstärkt damit seine Präsenz auf dem Berliner Immobilienmarkt, wo die Gruppe bereits mehr als 17.000 Einheiten besitzt und langfristig verwaltet.

Alle Objekte befinden sich in attraktiven innerstädtischen Lagen wie Charlottenburg- Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg und Tegel und zeichnen sich durch eine direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr aus. Das Portfolio umfasst klassische Berliner Mietshäuser aus der Zeit zwischen 1900 und 1930 sowie eine moderne Wohnanlage mit Mietpreisbindung.

Sein erfolgreiches Asset- und Property-Management-Konzept wird Covivio auch auf das neu erworbene Portfolio anwenden. Dazu zählen Maßnahmen zur stetigen Steigerung der Objektqualität und des Wohnkomforts, die Verbesserung der Energiebilanz des Portfolios sowie die Realisierung von Neubau- und Nachverdichtungsmaßnahmen, um das Angebot an Wohnungen in Berlin zu vergrößern.

Dr. Daniel Frey, CEO Covivio in Deutschland, sagt: „Wir werden 2022 unsere Mietwohnungsbestand weiter ausbauen und damit unsere Präsenz in den Covivio-Kernmärkten Berlin, Hamburg, Dresden, Leipzig und Nordrhein-Westfalen nachhaltig stärken.“

Als aktiver Bestandshalter bietet Covivio ein hohes Maß an Transaktionssicherheit und Zuverlässigkeit sowie eine schnelle Übernahme von Beständen. Das 2020 neu strukturierte Akquisitionsteam um Kevin Labus und Aljoscha Zwielich ist deutschlandweit tätig.

Covivio, bereits zum dritten Mal als fairster Vermieter ausgezeichnet, ist der erste Großvermieter in Deutschland, der seinen gesamten Wohnungsbestand und die Hausverwaltung nach dem HQE-Standard (Haute Qualité Environnementale) zertifizieren ließ.

Barbara LipkaHead of Communication Covivio GermanyTel.: +49 (0) 30 221821 120Mobil: +49 151 58 05 2130barbara.lipka@covivio.immo

RUECKERCONSULT GmbHLutz AckermannTel.: +49 30 28 44 98 766covivio@rueckerconsult.de

Covivio ist eines der führenden europäischen Immobilienunternehmen. In Deutschland ist Covivio mit Wohnimmobilien in den Städten Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg sowie in der Rhein-Ruhr-Region vertreten. Covivio versteht sich als langfristige verlässliche Partnerin für ihre Kund:innen, sowie für Städte und Kommunen. Mit der Verwaltung des eigenen Portfolios und der stetigen Entwicklung neuer Serviceleistungen folgt Covivio ihren Büro-, Hotel- und Wohnimmobiliennutzer:innen und ihren Bedürfnissen entlang der Wertschöpfungskette. www.wohnen.covivio.immo

2022_01_10_PM_Covivio_Ankauf_Wohnportfolio_Berlin